Das Thema E-Commerce gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil die Branche kräftig boomt. Die Anzahl der Menschen, die Ihre Einkäufe online tätigen nimmt kontinuierlich zu. Daher verbuchen die Unternehmen in der E-Commerce Branche auch enorme Umsatzsteigerungen. Aber auch in diesem Bereich gibt es einen enormen Fachkräftemangel. Daher stehen die Chancen für alle Interessenten gut, einen Job zu bekommen. Zur Verdeutlichung des ansteigenden Booms in dieser Branche sind ein paar statistische Zahlen hilfreich.
Allein die deutschen Onlinehändler haben im Jahre 2016 ein Umsatzplus in Höhe von 12,5 Prozent erzielt. Der Umsatz in dem Jahr belief sich auf 52,74 Milliarden Euro. Zu den wichtigsten Produkten gehören:
- Kleidung mit 11 Milliarden Euro Umsatz
- Elektronik und Telekommunikation mit 8,74 Milliarden Euro Umsatz
- Computer und Software mit 3,7 Milliarden Euro Umsatz
Der restliche Umsatz entfiel auf zahlreiche kleinere Dinge. In den nächsten Jahren wird mit einem erheblichen Zuwachs beim Vertrieb von Lebensmitteln gerechnet. Derzeit sind viele Betriebsstrukturen im Onlinehandel mit Lebensmitteln in der Planung sowie im Aufbau.
Welche Jobs gibt es im E-Commerce?
Die Jobs im E-Commerce unterscheiden sich deutlich von den Arbeitsplätzen im konventionellen Handel. Solche Berufe wie Filialleiter, Verkäufer und Kassierer sind im E-Commerce nicht zu finden. Es herrschen in dem Bereich auch nicht die bekannten Hierarchien. Es läuft alles komplett anders ab. Genau dieser Aspekt übt auf viele Einsteiger in diese Berufswelt einen besonderen Reiz aus.
Zu den begehrten Berufen gehören die E-Commerce-Manager. Um eine solche Tätigkeit ausüben zu können, ist ein BWL-Studium sehr hilfreich. Besonders interessant für alle Unternehmen sind Bewerber, die im BWL-Studium schon Fachrichtungen im Bereich von IT gewählt haben. Sehr nützlich ist auch ein Praktikum bei einem Onlinehändler.
IT-Fachkräfte sind sehr wichtig
Zu den weiteren Berufsgruppen, die im Bereich vom E-Commerce Karriere machen können, gehören die IT-Fachkräfte. Insbesondere Informatiker werden händeringend gesucht. Den Betreibern geht es immer darum, dass die Onlineshops zu jeder Zeit reibungslos funktionieren. Den Kunden soll der Einkauf so leicht wie möglich gemacht werden. Muss ein Kunde sich erst durch viele Menüs klicken, bis er den gewünschten Artikel findet, verlässt er den Shop schnell wieder. Um die Seiten des Onlineshops in ansprechender Weise zu erstellen, sind schon spezielle Kenntnisse im Bereich der Informatik eine wichtige Voraussetzung.
Neben der Einrichtung bedienungsfreundlicher und übersichtlicher Shopsysteme kümmern sich die Informatiker auch um die Pflege der Produktdatenbanken. Diese müssen stets aktuell sein. Zudem sorgen die IT-Fachkräfte für die Sicherheit. Sowohl die Kundendaten als auch die Transaktionen bei den Abrechnungsvorgängen müssen sicher sein. Es gibt viele Interessenten, die es immer wieder versuchen, an Kreditkartendaten oder Kontonummern der Kunden zu gelangen. Die Aufgabe der IT-Fachleute besteht darin, Angriffe erfolgreich abzuwehren, damit die Kunden sicher einkaufen können.
Jobs im Marketing
Online Marketing Manager kümmern sich um die Verwaltung der angebotenen Produkte. Bei einem Online Marketing Manager laufen viele Fäden zusammen. Er muss sich Gedanken um die Auswahl der angebotenen Produkte und um die Preisgestaltung machen. In diesem Beruf ist die Bereitschaft, eine große Verantwortung übernehmen zu können, von elementarer Bedeutung. Fehlentscheidungen des Marketing Managers führen schnell zu großen finanziellen Verlusten. Daher ist er immer gefordert, einen Kompromiss aus Sicherheit und neuen Ideen zu schaffen. Für viele Interessenten übt diese Verantwortung aber einen besonderen Reiz aus.
Die Online Marketing Manager erstellen meistens auch Statistiken über die Käufe, Rücksendungen und Reklamationen. Die erfassten Daten sind wichtig für den Erfolg jeden Unternehmens. Mittlerweile stehen zwar moderne Customer Relationship Management Systems, kurz CRM-Systeme genannt, zur Verfügung, aber diese müssen korrekt eingerichtet sein. In dem Bereich arbeiten die Marketing Manager meisten eng mit den Informatikern zusammen.
Mitarbeiter im Kundensupport sind sehr wichtig. Da es im E-Commerce nicht mehr den direkten Kontakt zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gibt, muss die Kommunikation durch den Kundensupport ablaufen. Wer im Kundensupport tätig sein will, muss unbedingt eine gute Kommunikationsbereitschaft an den Tag legen. Der Supportmitarbeiter muss sich mit dem gesamten Ablauf des jeweiligen Onlinehandels auskennen. Werden von Kunden Fragen bezüglich der Lieferung gestellt, muss er diese genauso beantworten können, wie Fragen zur Nutzung des bestellten Produkts. Die Kompetenz des Kundensupports spielt auch bei jeder Bewertung eines Onlineshops eine entscheidende Rolle. Onlinehändler, die keinen zufriedenstellenden Support anbieten, erhalten im Allgemeinen auch schlechte Bewertungen.
Die Logistik ist eine große Herausforderung
Wie bereits erwähnt, gibt es im E-Commerce beeindruckende Wachstumsraten. Daher muss auch die gesamte Logistik mitwachsen. Kunden sind es oftmals gewohnt, dass die bestellten Artikel nach ein bis zwei Tagen bei ihnen zu Hause ankommen. Daher beginnt bei jeder Bestellung sofort ein logistischer Ablauf. Die Produkte müssen aus dem Lager geholt, verpackt und korrekt adressiert werden. In einigen Lagern erfolgt die Zusammenstellung der Produkte schon weitgehend automatisiert. Das funktioniert jedoch nicht bei allen Artikeln.
Aber auch in diesem Bereich hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Die Arbeit in der Logistik erfolgt mit modernen Kommunikationstechniken. Nur gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Lage, mit Scannern, Virtual Reality Brillen Near Field Communication Systemen und vielen mehr umzugehen. Jeder, der gerne im Bereich E-Commerce-Logistik arbeiten möchte, bekommt auf jeden Fall einen besonders spannenden Arbeitsplatz.
Welche Anforderungen sollte ein Interessent erfüllen?
In erster Linie kommt es darauf an, für welche Tätigkeit im E-Commerce sich ein Interessent bewirbt. Wer gerne als Online Marketing Manager arbeiten möchte, sollte schon ein abgeschlossenes BWL-Studium haben. Möchte der Bewerber jedoch in der IT-Abteilung tätig sein, dann ist ein Informatikstudium vorteilhaft. Im E-Commerce gibt es aber auch Tätigkeiten, bei denen nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium erforderlich ist.
Jeder, der eine klassische kaufmännische Ausbildung absolviert hat, kann beispielsweise im Kundensupport arbeiten. Im Zuge einer kaufmännischen Ausbildung werden schon wichtige Kommunikationstechniken mit den Kunden gelehrt. Das ist im E-Commerce ein großer Vorteil. Daher eignet sich diese Branche auch für Quereinsteiger.
Unabhängig von der Ausbildung oder vom Studium gibt es aber noch weitere Anforderungen an die Bewerber. Dazu gehören:
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Lernbereitschaft
Bei der Arbeit im E-Commerce gibt es nicht mehr diese strikte Einteilung zwischen einzelnen Abteilungen. Es werden meistens Teams gebildet, die an gemeinsamen Projekten arbeiten. Daher ist es unabdingbar, dass jeder Bewerber in der Lage ist, in einem Team zu arbeiten. Die Arbeit im Team erfordert natürlich auch eine gute Kommunikation. Da sich der gesamte Bereich im E-Commerce noch in der Entwicklung befindet, sollte auch jeder in der Lage sein, Ideen oder Anregungen einzubringen. Zudem ist eine gute Anpassungsfähigkeit an sich ständig ändernden Anforderungen wichtig. Jeder Beschäftigte im E-Commerce lernt eigentlich täglich dazu.
Wie findet man einen Einstieg im E-Commerce?
Es wird immer davon berichtet, dass die Branche händeringend nach Fachkräften sucht. Da fragen sich viele Interessenten, wie sie den Einstieg finden. Es gibt freie Jobbörsen. Dort werden Jobs im E-Commerce angeboten. In einer solchen freien Jobbörse kann jeder Interessent nach einem Arbeitsplatz im E-Commerce suchen.
Viele Interessenten suchen auch gezielt nach Unternehmen im E-Commerce, um sich dort aus freien Stücken heraus zu bewerben. Solche Initiativ-Bewerbungen sind von vielen Unternehmen sehr gern gesehen. Deshalb lohnt es sich für jeden Interessenten, diesen Schritt zu gehen.
Interessante Jobs im E-Commerce sind auch direkt über die Agentur für Arbeit zu finden. Dort kann jeder nach einem geeigneten Job suchen, oder ein eigenes Bewerberprofil anlegen. Dadurch wird ein qualifizierter Bewerber von den Arbeitgebern gefunden. Für Interessenten gibt es also unterschiedliche Möglichkeiten, einen Arbeitsplatz im E-Commerce zu finden.