Der SEO-Manager kümmert sich um die Planung, Steuerung und Umsetzung aller Maßnahmen, die dabei helfen sollen, dass eine Webseite besser im in den organischen (kostenlosen) Suchergebnissen bei Google und Co. gefunden wird.
Wissenswert: Das Berufsbild „SEO-Manager“ ist noch recht neu, warum es bis jetzt noch keine einheitlichen Ausbildungsrichtlinien gibt.
Was ist SEO?
Bei SEO, ausgeschrieben „Search Engine Optimization“ handelt es sich um alle Maßnahmen, die auf einer Webseite direkt und außerhalb durchgeführt werden, um deren Sichtbarkeit und organisches Ranking bei den Suchmaschinen im Web zu verbessern.
Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger SEO-Manager mitbringen?
Der SEO-Manager muss willig sein, sich konsequent in den theoretischen und praktischen SEO-Bereichen weiterzubilden. Dazu gehören:
- Die aktuellen SEO-Trends
- Praktisches Wissen im Bereich Programmierung (z. B. CSS, HTML usw.)
- Fachwissen im Umgang mit Content-Management- und Shopsystemen
- Zudem benötigt der SEO-Manager analytisches Denkvermögen. Er muss auch fähig seine Statistiken auswerten zu können, um anhand der Ergebnisse neue Rankingstrategien entwickeln zu können.
- Des Weiteren benötigt der SEO-Manager natürlich auch soziale Kompetenzen. Dabei ist insbesondere auf Teamfähigkeit Wert zu legen, da der SEO die Schnittstelle zwischen der Marketingabteilung und den externen Dienstleistern ist.
- Vom SEO-Manager wird auch eine gewisse Flexibilität verlangt, denn das nächste Google Update kann schnell alle vorherigen erreichten Ziele über den Haufen werfen und alles verändern.
- Wer als SEO-Manager arbeiten möchte, benötigt auch entsprechend gute Englischkenntnisse, denn viele gute SEO-Ratgeber- und Infoseiten über SEO und Betriebsanleitungen für Onlineshops und Content-Management-Systeme sind nun mal in englischer Sprache verfasst.
Welche akademischen Voraussetzungen sind für die Arbeit als SEO-Manager notwendig?
Aktuell gibt es weder ein Studium zur Suchmaschinenoptimierung noch eine Ausbildung zum SEO-Manager. Allerdings entsteht langsam die ersten Weiter- und Ausbildungen in Sachen SEO und Online Marketing.
Welche Aufgaben hat der SEO-Manager?
- Es obliegt der Verantwortung des SEOs eine gute UX der Webseite sicherzustellen.
- Er entwickelt Konzepte und setzt diese um, um eine Internetseite zu optimieren und deren Sichtbarkeit zu verbessern.
- Natürlich muss sich der SEO auch um das Controlling und Monitoring seiner Maßnahmen kümmern.
- Die Keyword-Recherche gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet des SEOs.
- Der SEO-Manager ist auch derjenige, der der Ansprechpartner für externe Dienstleister ist, wie z. B. Grafikern, Webentwicklern, Textern usw. Für diese muss er natürlich entsprechende Vorgaben schriftlich erstellen, wie deren Arbeiten später auszusehen hat – Stichwort: Briefing bzw. Pflichtenheft.
- Der SEO überwacht mittels Tools den Erfolg seiner bisherigen Arbeiten.
- Nebenbei ist es auch die Pflicht des SEOs, sich konsequent weiterzubilden.
- Ein weiterer Bestandteil des Aufgabenbereichs des SEOs ist die Aushandlung von Linkkooperationen.
- Natürlich darf der SEO auch die Konkurrenz und die aktuelle Marktsituation nicht aus den Augen verlieren.
- Der SEO-Manager ist derjenige, der die Struktur der Webseite ausarbeitet.
- Er stellt die Erreichbarkeit des Onlineshops der Webseite sicher.
- Das Festlegen der internen Verlinkung gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich des SEOs.
- Kam es zu Penaltys seitens der Suchmaschine, obliegt es ebenfalls dem SEO eine Lösung für das Problem zu finden.
Achtung, SEO bzw. Onlinemarketing ist äußerst komplex, warum es fast unmöglich ist, in allen Bereichen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Das ist auch der Grund, warum sich die meisten SEO-Manager auf das eine oder andere Themengebiet spezialisieren. Trotzdem ist ein gewisses Grundwissen in allen Bereichen des Onlinemarketings sinnvoll.